Tunesien Urlaub
 Tunesien Home
 Reiseangebote
 Tunesien Wetter
 Tunesien Karte
 Feiertage & Festivals
 Informationen
 Mittelmeerküste
 Tunis
 Bizerte
 Tabarka
 Bulla Regia
 Chemtou
 Cap Bon Region
 Hammamet
 Monastir
 Korbous
 Nabeul
 Kairouan
 Ostküste Sahel
 Sousse
 Mahdia
 Sfax
 Südtunesien
 Dougga
 Tozeur
 Inseln
 Djerba
 Empfehlungen
 
 
 

Tunesien Urlaub - Sfax

Sfax ist mit rund einer halben Million Einwohnern die zweitgrößte Stadt Tunesiens. Mit seinen Erdgasvorkommen im Meer vor der Küste hat sich Sfax in den letzten 15 Jahren zu einem bedeutenden Industriestandort in Tunesien entwickelt. Im Hafen werden Agrarprodukte aller Art sowie die Rückstände aus der Olivenöl-Produktion in alle Welt verschifft. Diese Rückstände finden vor allem in der Produktion von Körperpflegeartikeln ihre Anwendung.

Die Altstadt (Medina) ist von einer Aghlabidenmauer aus dem 9. Jahrhundert umgeben. Im Inneren sind die Straßen und Gassen – unüblich für tunesische Städte – streng geometrisch angelegt. Man vermutet, dies sei ein Relikt der alten Römer, die dieses Straßenraster bevorzugten. Bewiesen werden konnte diese These jedoch nicht, da z.B. auch Tunis von den Römern besiedelt war, aber kein Straßenbild dieser Art aufweist.

Interessante Sehenswürdigkeiten in Sfax sind die Große Moschee, die für Nichtmoslems leider nur von außen zu besichtigen ist, und zwei Museen. Erstens das Volkskundemuseum „Dar Jallouli“, in dem neben traditionellen Webarbeiten auch Holzschnitzereien, Keramiken und Glasmalkunstartikel ausgestellt werden. Zum Zweiten das Archäologische Museum, in dem Sie in ihrem Tunesien Urlaub wunderschöne römische Mosaiken und Kunstwerke aus allen Epochen der Stadt und seiner Umgebung bestaunen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© Tunesien-Urlaub.eu 2008-2015 | Impressum
 
 Werbung